MX1 Logo

CASE STUDY

MX1

Quobytes leistungsstarker Softwarespeicher macht es MX1 möglich, die hauseigene Mediencloud einfach und kosteneffizient zu verwalten, schnell und linear zu skalieren und alle Mediendienste unterbrechungsfrei anzubieten.

Globale Mediendienste mit Hilfe moderner Infrastruktur

MX1 entstand aus dem Zusammenschluss des Digitalmedien-Dienstleister RR Media mit dem technischen Dienstleister SES Platform Services und hat sich in Windeseile zum globalen Dienstleister für Medien-Services entwickelt. Die Dienste von MX1 decken vom Content- und Metadaten-Management, der Archivierung und Lokalisations-Diensten bis hin zum Playout und der Videoübertragung von Video-on-Demand und Online-Videos eine große Bandbreite von Medien- und Video-Workloads ab. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Unterföhring unterstützt führende Medienunternehmen – darunter CNN, ESPN, Google und Facebook – darin, audiovisuelle Inhalte auf Bildschirme in aller Welt zu verteilen und Nutzern ein optimales Video-Erlebnis zu bescheren.

Pro Tag überträgt MX1 mehr als 2.750 TV-Kanäle, steuert das Playout von über 500 Kanälen, verteilt Inhalte an 120 der führenden VOD-Plattformen, liefert 8.000 Stunden an Online-Video per Streaming aus und mehr als 500 Stunden an Sport- und Live-Events. Dank des überaus robusten globalen Netzwerks kann MX1 optimierte Lösungen für die Verwaltung und Übertragung dieser Videoinhalte bereitstellen. Um diese Dienste zukunftssicher zu halten, arbeitet MX1 am Ausbau seiner Server-Infrastruktur mittels innovativer Technologien, die für zusätzliche Skalierbarkeit und einen höheren Grad an Zuverlässigkeit sorgen. Das Team setzt dabei ganz auf Software – und stellt um auf das Software-Defined Data Center.

Die Verwaltung einer IT-Infrastruktur in der Größenordnung wie MX1 sie betreibt und deren laufender Betrieb und Wartung stellen große Ansprüche an Budget und personelle Ressourcen. Darum ist eines der Hauptanliegen des Teams, den Aufwand und die operationalen Kosten insgesamt möglichst gering zu halten. Nachdem man sich über diverse Lösungen informiert und einige davon getestet hatte, hob sich Quobyte schnell als vielversprechendster Kandidat für die Speicherverwaltung ab. Quobyte integriert sich zum Einen nahtlos in die OpenStack-Cloud (dank der Treiber für Nova/Cinder, Manila und Keystone und des S3-Interfaces). Zum anderen machen es die niedrigen Latenzen, die die Software liefert, möglich, die Leistung des Midokura-basierten Netzwerks voll auszuschöpfen. Mit einem derart leistungsstarken und zuverlässigen Speichersystem als Grundlage für seine Mediacloud kann MX1 nun deutlich flexibler operieren, seine Mediendienste effizienter verwalten und mit größter Zuverlässigkeit anbieten.

Quobyte ist das stabile Fundament auf dem unsere Media-Applikationen aufbauen. Wir können uns so voll darauf konzentrieren, den Content unserer Kunden auszuspielen – immer mit der Gewissheit, dass die Daten sicher gespeichert sind. Außerdem versorgen uns die Realtime-Analytics mit einem detaillierten Einblick ins System und ermöglichen eine überaus feinabgestimmte Speicherverwaltung.

Traditioneller Speicher ist zu teuer und skaliert schlecht

Die MX1-Speicher-Infrastruktur bestand bis dato aus klassischen NAS- und SAN-Lösungen, mit denen man bei kritischen Workloads an Flexibilitätsgrenzen gestoßen ist. Darum setzt man verstärkt auf eine Cloud-Infrastruktur. Traditioneller Speicher ist allerdings zu starr: wer sein Speichersystem dynamisch erweitern will, muss mit größeren Eingriffen und beträchtlichem personellen Aufwand rechnen – ganz zu schweigen von der Kapazitätsplanung, die dem Kauf bestimmter Hardware vorangehen muss. Softwarespeicher macht natürlich die Anschaffung der Hardware nicht überflüssig, die Entscheidung für einen bestimmten Anbieter allerdings schon, denn Quobyte virtualisiert physischen Speicher und läuft auf Standard-Hardware. Außerdem skaliert Quobyte linear und erkennt hinzugefügte Ressourcen automatisch – ohne manuelle Eingriffe.

Softwarespeicher ist der Schlüssel zur hochperformanten Mediacloud

Der Umbau der Infrastruktur weg vom klassischen NAS/SAN-Mix hin zum Software-Defined Data Center ist bei MX1 voll im Gange. Ein erstes Vorfühlen mit GPFS hat auf der Storage-Seite nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt, weshalb man sich nach anderen Lösungen umsah und schließlich beim Dreischritt OpenStack, Midokura und Quobyte landete, die zusammen die MX1-Mediacloud bilden.

Anstatt die Infrastruktur selbst durch die Mangel zu drehen, vertraute das MX1-Team auf die Erfahrungen des Managed-Hosting-Anbieters SysEleven mit Quobyte – der hatte das Data Center File System zusammen mit OpenStack in den letzten drei Jahren bereits erfolgreich im produktiven Einsatz.

Und die Resultate von SysEleven waren überzeugend: Quobytes IOPS-Performance lag über dem Fünffachen dessen, was andere Softwarespeicher bieten konnten – und das System skalierte praktisch linear im Verhältnis zur Erweiterung um zusätzlichen Speicher.

Weniger Overhead, einfachere Handhabung, größere Sicherheit

Quobyte hat von Anfang an viel Wert darauf gelegt, sein Speichersystem möglichst einfach handhabbar zu machen – angefangen bei der Installation. Ein minimales Testsystem mit vier Servern war in weniger als einer Stunde aufgesetzt. Die einfache Installation setzt natürlich sich im weiteren Betrieb fort: im Vergleich zur SAN-Infrastruktur, die MX1 zuvor im Einsatz hatte, war keine umständliche Verwaltung von LUNs mehr erforderlich; genausowenig musste das Team ein kompliziertes RAID-System aufsetzen. Dank Quobytes Automatisierung von Verwaltungs-Prozessen konnte MX1 außerdem fehleranfällige manuelle Eingriffe vermeiden.

Ein noch größerer Vorzug ist allerdings, dass die Speicher-Admins jetzt in der Lage sind, das System auf das zehnfache seiner Größe oder mehr zu skalieren ohne zusätzliche personelle Unterstützung anzufordern. Die Maschinen können freihändig und unterbrechungsfrei gewartet und aktualisiert werden. Ein automatisiertes Update läuft in etwa so ab: die VMs werden transparent migriert, nur der betroffene Server geht offline, wird aktualisiert, rebooted und geht wieder online. VM-Scheduler und Speicher-Wiederherstellung laufen also von selbst, ohne dass einzelne Server von Hand gewartet werden müssten. Der laufende Betrieb wird nicht unterbrochen. Zusammen mit dem automatischen Failover bietet Quobyte also ein hochverfügbares Speichersystem.

Für unsere Cloud-Infrastruktur musste eine SDS-Lösung her. Quobyte hat uns in Gesprächen unmittelbar überzeugt: die Erfahrungen hinsichtlich der Latenz, Ausfallsicherheit, das Redundanzkonzept und die einfache Handhabung waren schlicht überwältigend gut.

Die Zukunft der Mediencloud ist software-basiert

Quobyte ist für MX1 das Speichersystem mit der besten Leistung und der höchsten Zuverlässigkeit und fügt sich nahtlos in die OpenStack-basierte Mediencloud ein. Die Infrastruktur des globalen Mediendienstleisters ermöglicht so volle Flexibilität und einen kostengünstigen Betrieb für das Transcoding, Encoding, Playout und weitere Mediendienste bis hin zur Videoübertragung. Die entscheidenden Faktoren waren:

  • Quobytes überaus niedrige Latenzen und der hohe Durchsatz
  • Die nahtlose Integration mit OpenStack
  • Die Skalierbarkeit auf Tausende von Knoten
  • Das überzeugende Redundanz-Konzept: Replikation und/oder Erasure Coding möglich und kein RAID erforderlich
  • Die vollständige Fehlertoleranz: kein Single Point of Failure, automatisches Failover und unterbrechungsfreie Updates
  • Die einfache Installation und Verwaltung einer vollständigen Speicherinfrastruktur




Wollen auch Sie Ihren Storage verbessern?

Wir helfen gern! Kontaktieren Sie uns und installieren Sie im Handumdrehen eine neue Speicher-Infrastruktur.

MX1 Logo

CASE STUDY

MX1

Quobyte’s powerful software storage enables MX1 to cost-efficiently run their media cloud and operate with ease. Their storage infrastructure now scales performance linearly and allows MX1 to offer their media services interruptions-free.

Global Media Services Rooted in Future-Proof Infrastructure

MX1 is the result of a merger between digital media service provider RR Media and broadcasting services company SES Platform Services which quickly developed into a global media services enterprise. MX1 covers the spectrum of media workloads, ranging from content and metadata management, archive and localization solutions to the playout and broadcasting of online video and video-on-demand. Headquartered near Munich, MX1 supports leading media companies – among them CNN, ESPN, Google, and Facebook – delivering audiovisual content to screens all over the world. The company takes great care in ensuring a unique and interruption-free video experience for its users.

Every day MX1 broadcasts more than 2,750 TV channels, manages the playout of more than 500 channels, delivers content to 120 of the leading VOD platforms, and streams 8,000 hours of online video and more than 500 hours of sports and live events. In order to guarantee reliable and future-proof services for their global network, MX1 keeps up with state-of-the-art infrastructure technologies, testing which one’s are right for their workloads and warranting future scalability and total reliability. The MX1 team put their eggs in the software basket, slowly switching over to the software-defined data center.

Operating and maintaining an IT infrastructure of that magnitude, MX1 is faced with the challenge of keeping the costs in check and preventing overburdening their operations and admin teams. Thus, one of the team’s major concerns is to keep operational expenses and efforts at a minimum – or better yet, reduce them. Not long after they started researching for the optimal solution and running tests with a few of them, it became clear that Quobyte provided what they needed. For one, Quobyte integrated seamlessly with OpenStack (having drivers for Nova/Cinder, Manila, Keystone, and a full-featured S3 interface). For another, Quobyte’s low latency and high throughput matched what the Midokura-based network delivered.

With such a powerful and reliable storage system at the base of their media cloud, MX1 now operates their media services more flexibly, manages them more efficiently, and offers them with the highest degree of reliability.

Quobyte is the rock-solid foundation on which we build our media applications. It allows us to focus on delivering content to our customers knowing with absolute confidence that the data is safe. Also, the real-time analytics provide us with a granular visibility that allows for an incredibly sophisticated storage management.

Traditional Storage is Too Costly and Doesn’t Scale Well

Up until now, the MX1 storage infrastructure was comprised of NAS and SAN solutions which hit performance and flexibility limits on critical workloads. For that reason, the company decided to make use of a cloud infrastructure. Traditional storage felt too rigid; dynamically adding to such a storage system would require considerable manual intervention and a significant amount of manpower – let alone the capacity planning that precedes every new hardware purchase. Of course software storage does not render the hardware question superfluous, it just liberates admins to choose the hardware they think best for the purpose at hand; they can even mix and match different vendors. The best thing for MX1 though is the ease of scaling out. They can just add new resources and Quobyte takes care of adding them automatically, scaling performance linearly as they go.

Software Storage Key to a High-Performance Media Cloud

The infrastructure transition away from the classical NAS/SAN mix and towards the software-defined data center is in full swing at MX1. Testing the waters with GPFS did not lead to the expected results, which is why the team had to look for other solutions and eventually landed upon the infrastructure triad consisting of OpenStack, Midokura, and Quobyte which now form MX1’s aptly named Media Cloud.

Instead of putting the system through the hoops themselves, MX1 relied upon and trusted the experiences of managed hosting provider SysEleven. For more than three years now, the latter has been running that same system with Quobyte as its storage base – with great success.

SysEleven’s results speak volumes; Quobyte’s IOPS performance was more than fivefold of what comparable solutions could provide. And the system scaled performance linearly with added resources.

Less Overhead, Easier to Use, Better Safety

Right from the start, Quobyte took great care to design a storage system that’s easy to use and install. A minimal test system with four servers was set up in about half an hour. That ease continued into the actual setup and operations. Compared to their SAN infrastructure, Quobyte doesn’t require tedious and complicated management of LUNs. Also, setting up a hardware RAID is a thing of the past; Quobyte handles fault tolerance through smart algorithms. By automating away menial storage tasks, the MX1 team now avoids most of the error-prone manual interventions.

What’s more, the storage admins can now scale the entire system to a size ten times that of the initial system without the need for additional staff. They can manage and maintain the machines hands-free and without any interruptions, even when running updates. The process for an automated update looks like this: transparently migrate the VMs from the server, take it offline, update, reboot, and go back online. The VM scheduler together with the storage recovery requires no manual intervention and there’s no need for individual server maintenance. This whole process goes about without any system downtime. Take into account Quobyte’s automatic failover and you end up with a very robust and highly available storage system.

We needed a software-defined storage solution for our cloud infrastructure. Quobyte had us convinced from the start: their experiences with low latency, resilience, their redundancy concept, and the ease of use of the storage systems were just stunningly good.

The Future Media Cloud is Software-Defined

MX1’s media and video workloads require high throughput and low latency, but an essential requirement was the system’s availability. Quobyte delivered on all points. It scored as the best performing storage system and integrated seamlessly with the OpenStack-based Media Cloud. The global media service provider’s modernized infrastructure now enables an unparalleled flexibility and cost-efficient operations at the same time. Storage for transcoding, encoding, playout, and more can now be handled within a single storage system.




Interested in improving your storage?

We’re happy to help! Get in touch and we’ll get you up to speed.